Veranstaltungen

Bustagestour Seniorenbeirat T Wiesbaden

Dienstag, 10. September 2024
Wiesbaden / Wertheim / Miltenberg / Wiesbaden

Wieder ist der Ausgangspunkt unser 2. Tagestour 2024 der Wiesbadener Hauptbahnhof. Um 08:00 Uhr geht es mit einem Bus der Fa. Engelhardt diesmal in Richtung Franken. Erster Stopp ist im Wertheim Village. Das Einkaufs-Village verfügt über mehr als 110 Boutiquen verschiedener Marken, mit Nachlässen von bis zu 60 Prozent gegenüber dem ursprünglich empfohlenen Verkaufspreis. Dort haben wir die Gelegenheit in einem entspannten und märchenhaften Ambiente zu Bummeln und vielleicht das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Das Village verfügt über Restaurants und Cafés, die Verschiedenes für jeden Geschmack anbieten. Aus früheren Erfahrungen haben wir gelernt, hierfür genügend Aufenthaltszeit einzuplanen. Fuß müde Partner können notfalls vorübergehend in einer der Gastronomiebetriebe abgegeben werden.

Danach geht es weiter nach Miltenberg, offizieller „Bayrischer Genussort“, mit seinem mittelalterlichen Fachwerk, sowie der ältesten Fürstenherberge Deutschlands.

Hier besuchen wir das Brauhaus Faust zu Miltenberg, eine Familienbrauerei, die seit über 370 Jahren in der Region verwurzelt ist. Bei einer „Bier & Bretzel Tour“, inkl. Freibier, Brezel oder alkoholfreien Getränken haben wir die Gelegenheit im Sudhaus, im Gärkeller und in der Faust Schatzkapelle deren Braukunst näher kennenzulernen. Gegründet wurde das Brauhaus Faust zu Miltenberg 1654, damals noch unter dem Namen Löwenbrauerei. Heute ist das im historischen Schwarzviertel gelegenen Brauhaus die älteste Brauerei im Rhein Main Gebiet und wird bereits in vierter Generation von der Familie Faust geführt. 

Und wie kann man eine solche Tradition noch toppen? Dazu bieten wir ihnen im Anschluss an die Brauereiführung die Möglichkeit zur Einkehr in eines der ältesten Gasthäuser Deutschlands „Zum Riesen“. In einer Urkunde aus dem erhaltenden Gerichtsbuch von 1411 wird darin schon ein Conrad Trestram als Wirt genannt. Der „Riesen“ kann mit Fug und Recht als die älteste Fürstenherberge Deutschlands bezeichnet werden. Bereits seit dem 12. Jahrhundert waren hier schon gekrönte Häupter zu Besuch u.a. Kaiser Friedrich I, Kaiser Karl IV, Martin Luther, Albrecht Dürer and the King of Rock’n Roll Elvis Presley und am 10.09.2024 nun auch Sie! Was liegt da näher, als hier den schönen Tag mit der ursprünglichen Fränkischen Gastlichkeit beim gemeinsamen Essen genießen und ausklingen zu lassen.

Am Ende des Tages geht’s wieder zum Ausgangspunkt am Wiesbadener Hauptbahnhof zurück, wo wir hoffentlich gutgelaunt, bier- oder weinselig und satt, nach einem schönen, mit vielen Eindrücken und vollen Einkaufstaschen ausgefüllten Tag auseinander gehen werden.

Der Kostenbeitrag incl. Führung in der Brauerei beträgt 39,00 € pro Person.

Abfahrt 8:00 Uhr, Wiesbaden Bahnhof Bussteig 2 (Deltahaus);
Rückkehr ca. 20:00 Uhr.


Wie immer, die Einzahlung des Kostenbeitrags ist gleichzeitig die Anmeldung.

Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen wird erst mit dem Eingang der Zahlung des Kostenbeitrags verbindlich.
Bitte beachten Sie die Reisebedingungen mit unseren Stornoregelungen und die Datenschutzerklärung.

Hier zum Online-Formular zum Anmelden und für Rückfragen


—> Seite schließen und zurück zum Veranstaltungsüberblick….