Wissembourg

im Mai 2023. 

                                                                                                                      Bilder: Walter Guckes u. Eva-Maria Blum

zum Vergrössern bitte das Bild anklicken                    

Im schönen Wissembourg (ehem. Weißenburg) angekommen, bestiegen wir nach einer kurzen Verschnaufpause das schon vorab organisierte Grenzlandbähnsche. Immer wieder zwischen Deutschland und Frankreich wechselnd wurde uns in bequemer Weise die Geschichte, die wechselnde Zugehörigkeit, die Stadt und das nähere Umland bis zum Deutschen Weintor erzählend nähergebracht.


zum Vergrössern bitte das Bild anklicken                    

Danach war „Freizeit“ zur weiteren Selbsterkundung des schönen Städtchens verbunden mit einem Bummel durch die Geschäfte und/oder Nutzung der vielen Innen- und Außenlokalitäten angesagt. Und wer zufällig oder gezielt vor der Patisserie Rebert stand, die mit ihren Macarons selbst den Élysée-Palast in Paris beliefert, wurde wie magisch hineingezogen. Nicht das preiswerteste, aber ein schönes Erlebnis.


zum Vergrössern bitte das Bild anklicken                    

Auf der Rückfahrt gab es dann noch Vesper in einem Pfälzer Weinlokal in Kallstadt an der Deutschen Weinstraße mit typischen Pfälzer Spezialitäten wie z.Bsp. Saumagen. Mit gut gefülltem Bauch und guter Laune setzten wir die Heimreise nach Wiesbaden fort.  So ging ein sonniger und harmonischer Tag bei herrlichem Reisewetter zu Ende.